Flatz Verpackungen-Styropor
Gesellschaft.m.b.H.
Funkenstraße 6
A - 6923 Lauterach
T +43 (0)5574 / 71290 - 0
F +43 (0)5574 / 71290 - 305
office(at)flatz.com

Als Produzent von Dämmstoffen sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Nach diesem Motto wird derzeit der Gebäudekomplex in der Antoniusstrasse (Werk1) thermisch saniert. Das teilweise über 50 Jahre alte Gebäude in Ziegelbauweise, mit 5 Mietwohnungen und teilweise gewerblicher Nutzung, entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Energiefresser". Jährlich werden ca. 20.000 Liter Heizöl benötigt! Bei einer Nutzfläche von ca. 800 m2 entspricht dies einem Energiebedarf von ca. 250 kWh/m2.
Nach der Sanierung mit neuen Fenstern, einer neuen Gasheizung und vor allem durch Anbringung einer 14 cm dicken Dämmfassade werden die Heizkosten in Zukunft um 2 Drittel reduziert! (ca. 80 kWh/m2).
Die ökologische Amortisation ist beachtlich: Für 700 m2 Fassade werden ca. 100 m3 Flapor (= ca. 1.600 kg EPS) benötigt. Der gesamte Energie- und Materialaufwand für die Herstellung dieser Menge Dämmstoff entspricht - ausgedrückt in Liter Heizöl - der Energiemenge von ca. 3.700 Litern Heizöl. Allein durch die Dämmfassade werden ca. 6000 Liter Heizöl pro Jahr eingespart. Die ökologische Amortisation erfolgt daher bereits in einer halben Heizperiode!!
Die wirtschaftliche Amortisation für die gesamte Sanierung beträgt ca. 12-15 Jahre, bei weiterer Erhöhung der Energiepreise dementsprechend kürzer.